Montag, 20. Juni 2016

Folgende Planungsschritte

Tiefbau - Elektroplan - Sicherheit

Es beginnt die Suche nach einem Tiefbauer, der unser Grundstück für den Guss der Bodenplatte vorbereiten soll. Auch dürfen wir uns endlich mit der Elektroplanung auseinandersetzen (das macht einen wahnsinnig) aber auch das Thema Sicherheit (Schutz vor Einbruch) lässt uns nicht in Ruhe. Nebenbei kann man sich dann auch noch Gedanken zum Bad machen. Wir besuchen mit unserer Baufirma bald eine Ausstellung - Termine zu finden gestaltet sich jedoch aufgrund unserer Berufstätigkeit als sehr schwierig, zudem sind Juni und Juli vollgespickt mit Hochzeiten.

Tiefbau
Es macht schon Sinn eine Lösung aus einer Hand zu suchen. Man stellt jedoch fest, dass sich die Kompetenz und auch die Preisunterschiede deutlich unterscheiden. Wir dachten zwar, dass unser Hausprojekt letztlich relativ überschaubar und unkompliziert sei, müssen jedoch feststellen, dass die Anhebung des Geländes, die Entwässerungsmulde, aber auch die wenig aussagekräftigen Unterlagen der Stadt bzgl. Positionierung des Revisionsschachtes, die Angelegenheit doch schwieriger erscheinen lassen. Letztlich verlassen wir uns auf unser Gefühl und treffen die Entscheidung für ein Unternehmen aus Lüdinghausen.

Elektroplanung
Welche Steckdose soll wohin? Wo welcher Schalter? Wo eine Decken- wo eine Wandleuchte? Netzwerkanschluss vielleicht noch? Küche! Ganz ein eigenes Thema - Wir wünschen viel Spaß :)

Sicherheit
Die Polizei in NRW empfiehlt bei der Sicherung der Fenster und Türen die Widerstandsklasse RC2 (mindestens aber RC2-N) zu nutzen. Dieser Standard ist aber bei Fensterbauern immer ein Extra und ist damit auch mit Mehrkosten verbunden. Nach reiflicher Überlegung akzeptieren wir die Kosten für den Mehraufwand und entscheiden uns für Verbundsicherheitsglas (muss man selbst wissen, gibt Leute die sagen 3-fach-Verglasung muss reichen) und die zusätzlichen Pilzköpfe um auf den empfohlenen Standard zu kommen.
Pro doppelflügiger Terrassentür sind das schnell 400-500 Euro an Extrakosten. But ... safety first :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen