Freitag, 19. August 2016

19.08.2016 - Tag 54 - EG-Decke


Ganz schön drahtig diese Pumpe. Nette Technik die so einen Guss der Erdgeschossdecke sehr einfach wirken lässt.

Die Deckenplatten wurden ja bereits gestern gelegt und an den Verbindungsstücken (mit ordinärem Bauschaum) verdichtet. Zudem wurden die Stahlarmierungen verlegt (erinnert uns stark an die Bodenplatte). Nun rücken Betonpumpe und Betonmischer an und die Monteure können den betonspuckenden Schlauch einfach über die Decke befördern und den Beton danach glatt ziehen.


Da wir wieder einen sehr warmen Tag hatten wurde auch hier mit einer Folie gearbeitet, damit der Beton nicht zu schnell aushärtet. Das Obergeschoss soll dann am kommenden Montag aufgebaut werden (heute ist Freitag).
Noch ein Tipp: Die Betonpumpe wird in der Regel vor Ort geleert (Reste die sich noch in der Pumpe verstecken). Man kann auch darum bitten, dass die Reste mitgenommen werden, dann wird jedoch eine Gebühr erhoben (ca. 350 Euro).

So hat man also einen richtig dicken Flatschen in der Regel im Zufahrtsbereich liegen. Es empfiehlt sich diesen kurz antrocknen zu lassen und dann zu entfernen, da man sonst irgendwann mit einem Presslufthammer da dran müsste (oder man baut nachher seinen Pflaster drüber, ist aber in der Regel nicht ganz so angenehm). Macht ne Menge Arbeit, aber lässt sich anschließend in der Zufahrt oder auch im Terrassenbereich gut verteilen.

Wenn man ganz schlau ist lässt man sich keine Klausel in den Vertrag schreiben, wonach Betonreste auf dem Grundstück verbleiben. Dann hat das Bauunternehmen wahrscheinlich den Schwarzen Peter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen